Firmendarstellung

Im Juni 1925, ein genaues Datum ist nicht mehr festzustellen, machte sich der damals 24jährige Heinrich Steffen selbständig und fing in Braunschweig, Madamenweg 111, auf einer nicht überdachten Betonfläche an „selbständig” zu arbeiten. Nachdem das „Geschäft” ganz gut angelaufen war, meldete er am 22.10.1925 das Gewerbe zur „Herstellung von Zementwaren” an. Nach etwa 2 Jahren war die inzwischen überdachte „Pritsche” viel zu klein geworden. Ein Kleingartengelände zwischen Madamenweg Nr. 61 und 62 wurde gepachtet und ein „Schuppen” von 150 m² Größe war erforderlich, um den Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. Außerdem waren schon ständig einige Terrazzoleger auf den Baustellen. Die Belegschaft war bis 1929 auf 8 Mann angewachsen.

Dann kam während der Weltwirtschaftskrise der große Rückschlag. Nahezu alle Mitarbeiter mußten entlassen werden. Jeder kleine Auftrag wurde ersehnt und man war glücklich, wenn das Geld dafür eingegangen war. Ab 1933 ging es wieder langsam aufwärts, bis zur Einberufung 1942. Im Juni 1945 begann Heinrich Steffen jun., inzwischen Bauingenieur geworden, die Firma wieder in Gang zu bringen.

Im Herbst kehrte der „Senior” aus Kriegsgefangenschaft zurück. Gemeinsam wurde dann mit der organisch wachsenden Belegschaft Stein auf Stein gesetzt. Die Firmenbezeichnung wurde ein Jahr später geändert und ab 1.4.1948 als offene Handelsgesellschaft Steffen u. Sohn eingetragen. Nach der Währungsreform erweiterte man fast jährlich, bis das Grundstück mit 700 m² Produktionsfläche vollständig bebaut war.

1961 erwarb die Firma ein 11.000m² großes Grundstück in Obersickte, 10 km östlich von Braunschweig. Vier Jahre später begann der Bau einer 2800 m² großen Halle aus Stahlbetonfertigteilen, die eigene Leute an Ort und Stelle betonierten. Im Herbst 1966 schon wurden in einem Teil der Halle die ersten Balkonbrüstungen hergestellt, im Februar des darauffolgenden Jahres war der Umzug beendet. Anfang der 70er Jahre wurde mit der Bearbeitung von Naturstein begonnen. Zu dieser Zeit trat Manfred Steffen nach Abschluß seines Studiums als Bauingenieur in die Firma ein. 1979 wurde die Steffen GmbH & Co. KG Beton-Werkstein zusammen mit Heinrich Steffen und seinen Söhnen Manfred und Frank gegründet. In diesem Jahr wurde auch ein modernes Bürogebäude mit einer großen Ausstellung gebaut. 1982 starb Heinrich Steffen leider viel zu früh. In dieser Zeit wurde die Waschbetonplattenproduktion eingestellt und stattdessen die Betonwerkstein- und besonders die Natursteinbearbeitung verbessert.

Ende der 90er Jahre wurden modernste Maschinen, unter anderem auch eine Wasserstrahlmaschine angeschafft, mit denen es möglich ist, hochwertige Natursteinprodukte herzustellen.


Firmengelände in Obersickte, 1975


Gewerbeanmeldeschein, 1925


Firmengelände, 1930er


Halle, 1930er